Charlotte Keßler hat im Juli 2024 die ESA im Bereich Office Management abgeschlossen. Nach dem 6-monatigen Betriebspraktikum ist genau das passiert, womit wir immer werben: Ausbildung mit Jobgarantie!
Ihre Firma fand Charlotte so toll, dass sie sie übernommen haben und ihr die Möglichkeit bieten, berufsbegleitend den BA abzuschließen."

WDS-Alumna Charlotte Keßler, Jahrgang 2024

Human Resources People Services Advisor bei Schneider Electric Automation GmbH

WDS-Alumna Charlotte Keßler, Jahrgang 2024

Nachdem mich nach meiner ersten Ausbildung zur Erzieherin und mehreren Jahren Berufserfahrung der Wissensdurst noch einmal gepackt hat, hatte ich mich 2022 dazu entschieden, eine Ausbildung als International Administration Manager (ESA) an der WDS zu beginnen. Zugegeben – anfangs war ich skeptisch, da mein Interesse hauptsächlich den Sprachen galt und eigentlich so gar nicht Wirtschaft und IT.

Dennoch konnte ich mich für alle Themengebiete begeistern und spätestens während meines Betriebspraktikums hat sich dieses Interesse bereits ausgezahlt. Denn während meinem Praktikum bei der Schneider Electric Automation GmbH in Marktheidenfeld konnten mir die von der WDS vermittelten Einblicke und Grundlagen in Wirtschaft, Marketing und IT gut weiterhelfen und den Einstieg deutlich erleichtern. Die Zeit bei Schneider Electric und vor allem die engagierte Unterstützung meiner Chefin ermöglichten es mir, differenzierte und aufschlussreiche Einblicke in die Arbeit als HR Business Partnerin und die gesamte Personalabteilung zu erlangen. Da Schneider Electric ein sogenannter „Hidden Champion“ ist und mit ~146 000 Mitarbeitern weltweit und Standorten auf allen Kontinenten nun wirklich nicht zu unterschätzen ist, fand ich mich relativ unvorbereitet in der internationalen Konzernwelt wieder. Da ich jedoch an der WDS meine Fremdsprachenkenntnisse in Englisch und Französisch ausbauen und zusätzlich noch Spanisch erlernen konnte, fiel es mir nicht sonderlich schwer, mich mit Kolleg*innen auszutauschen, egal ob aus Frankreich, Indien oder den USA.
Auch Unterrichtsinhalte zu Office Management, interkulturellen Themen und „Büro-Knigge“ erleichterten mir den Einstieg insoweit, als ich mich sicherer im Umgang mit internationalen Kolleg*innen, sowie Führungskräften fühlte und mir die Betreuung der studentischen Mitarbeiter*innen am Standort leichter fiel.

Aufgrund meiner sehr positiven Erfahrungen bei Schneider Electric und dem bewundernswerten Engagement meiner Chefin und dem gesamten HR-Team habe ich mich nun dazu entschlossen, doch noch ein Bachelor-Studium draufzusetzen und nach einem sechswöchigen Arbeitsaufenthalt im europäischen Ausland wieder zu Schneider Electric zurückzukehren und dort als Werkstudentin tätig zu sein - diesmal jedoch im Marketing, da ich meinen Bachelor im Online-Marketing anstrebe.

Für alle derzeitigen oder zukünftigen ESAs, die das Praktikum noch vor sich haben, hätte ich einen Tipp – macht euch nicht zu verrückt im Voraus, es wird sich etwas finden und jede Erfahrung kann uns voranbringen. Ich persönlich habe für mich herausgefunden, dass die Personalabteilung doch nicht zu hundert Prozent meinen Zukunftswünschen gerecht werden kann. Doch durch offene und ehrliche Kommunikation mit meiner Chefin kann ich nun trotzdem bei einer Firma bleiben, die ich zu 100% als Arbeitgeber weiterempfehlen kann. Daher hier noch ein bisschen Werbung – solltet ihr auf der Suche sein, schaut einfach mal bei Schneider Electric vorbei, denn hier könnt ihr in so vielen Bereichen tätig sein, selbstverständlich auch international und noch dazu wärt ihr für eine der weltweit nachhaltigsten Firmen tätig und verdient euer Geld damit, einen echten Beitrag zur Verbesserung der Welt zu leisten.